logo

Visionen

Gegründet im November 2000 zählt NEK mittlerweile über 300 Mitglieder - Studierende genauso wie Absolventen und Dozenten. Ein Netzwerk zwischen Studenten, Absolventen und Dozenten zu schaffen - das ist das Ziel von NEK. Ganz konkret bedeutet das,

  • den Austausch zwischen Studierenden,
  • Absolventen und Dozenten der Kommunikationswissenschaft zu fördern,
  • Einblicke in Berufsfelder für Kowis zu geben,
  • die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu intensivieren - im Studium ebenso wie im Job.

Darüber hinaus möchte NEK einen Beitrag leisten, das Fach Kommunikationswissenschaft bei potenziellen Arbeitgebern bekannter zu machen. Denn Kowis sind Generalisten und bestens gerüstet für Jobs in Werbe- und PR-Agenturen, Unternehmensberatungen, Multimedia-Companies oder Marketing-Abteilungen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Praxis

Regelmäßig veranstaltet NEK ein NEK-Forum zu Berufsfeldern für Kowis. Vertreter aus Theorie und Praxis informieren dabei in Vorträgen und Diskussionsrunden über Trends und Tendenzen, Anforderungsprofile für Job-Einsteiger.Einmal jährlich organisiert NEK darüber hinaus den Kowi-Treffpunkt "NEK trifft sich". Nach einem Fachvortrag haben Kowis hier die Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde auszutauschen oder einfach ihr Wiedersehen zu feiern. Und in den halbjährlich stattfindenden Tagesseminaren NEK-Praxis können Interessierte lernen, wie gute Pressearbeit gemacht wird oder wie man Events konzipiert.Alle Veranstaltungen richten sich an Studenten und Absolventen, die schon im Beruf stehen. Mitglieder bekommen automatisch eine Einladung via Email. Gäste und Dozenten sind natürlich herzlich willkommen! Darüber hinausgibt NEK zweimal jährlich die Mitgliedszeitschrift "nekmag" heraus.